Aktuelles

Liebe Jagdfreunde,

der Vorstand gibt euch nachfolgend einen Brief an den LJV Brandenburg sowie einen Vorstandsbeschluss zur Kenntnis.

Brief an den LJV Brbg.vom 22.11.2023

Beschluss aus der Vorstandssitzung vom 14. November 2023

 

Verlängerung der Jagscheine

Liebe Jagdfreunde,

die untere Jagdbehörde hat uns informiert, dass es bei Abfragen der Waffenbehörde gegenwärtig zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. (Stand 11/2023)

Möglich sind Rücklaufzeiten von 4 bis 8 Wochen.

Es wird deshalb empfohlen, die Anträge ab sofort einzureichen.

Weidmannheil

Wolfgang Gielisch

 

Kreisjagdverband mit Naturfreunden im Stadtwald unterwegs

Für den Kreisjagdverband Frankfurt (Oder) ist es wichtig, interessierte Bürger mit dem Lebensrhythmus unserer Wildtiere vertraut zu machen. Aus diesem Grund führte der Verband zusammen mit der Volkshochschule und in Verbindung mit der Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) vor kurzem eine Führung im Stadtwald Frankfurt (Oder) durch.

„Unseren Wissens- und Erfahrungsschatz müssen wir insbesondere an Kinder und Jugendliche weiterreichen“ meint Wolfgang Gielisch, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit im KJV. „Das sollte im direkten, gefühlten Kontakt zur Natur und nicht nur mittels Lehrbüchern erfolgen. Nur so kann die Begeisterung für unsere Wildtiere und für den Schutz der Umwelt schon früh vermittelt werden, man muss nur unvoreingenommen und neugierig sein.“

Gerade in den Veranstaltungen der letzten Jahre haben wir feststellen können, so Gielisch, dass die Kleinsten recht schnell für die Wunder der Natur begeistert werden können.

Highlights waren wie immer die mitgebrachten Tierpräparate, Felle Geweihe und Großschautafeln.

Die Möglichkeit zum Anfassen, Ertasten und Streicheln der Tiere und Felle wurde sehr intensiv wahrgenommen.

Beim Wandern zur „Badewanne der Wildschweine“ mussten viele Fragen beantwortet werden. Der Jäger war erstaunt, wie umfangreich der Wissensstand bei einigen Teilnehmern war.

Für alle teilnehmenden Naturfreunde leider an vielen Stellen ersichtlich, auch unser Stadtwald ist krank. Obwohl als Mischwald gut aufgestellt sterben auch hier neben dem kompletten Fichtenbestand und vielen Kiefern nun auch erste alte Buchen.

Angekommen an der „Badewanne der Wildschweine“ gab es recht spezifische Fragen zum Schwarzwild, welches leider auf Grund der Afrikanischen Schweinepest im Stadtwald so gut wie nicht mehr anzutreffen ist. Zum ASP-Zaun, der auch natürliche Lebensräume zerschneidet und bei Naturfreunden keine Begeisterung weckt, gab es ebenfalls Fragen.

Auch die gesunde Ernährung und Biokost war ein Thema der Führung. Die Vorzüge von Wildbret als Ökoprodukt werden immer mehr erkannt und fördern so eine gesunde Ernährung und setzen gleichzeitig ein Zeichen gegen eine nicht artgerechte Massentierhaltung. „Wir als Jäger machen damit auch Werbung für eine nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen aus der unmittelbaren Natur und Umgebung, ohne lange Transportwege“ so Gielisch.

Wenn wir versuchen, den Teilnehmenden die Aufgaben des Jägers zu erklären, müssen wir Ihnen auch vom Kreislauf der Natur erzählen. Den Fokus aus der Fleischtheke des Supermarktes in die Natur zu lenken wird immer wichtiger, auch wenn wir verstärkt über veränderte Formen der industriellen Tierhaltung und eine mögliche Veränderung in unserem Ernährungsverhalten nachdenken.

So war dies eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten und motiviert den Kreisjagdverband solche Führungen zu wiederholen.

Die nächste Führung unter federführender Organisation der Volkshochschule Frankfurt (Oder) wird es im Juni 2024 geben.

Im Fokus dann auch die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tiere und Pflanzen im Stadtwald.

 

Weidmannsheil                  Wolfgang Gielisch

 

 

 

 

Beigefügter Vorstandsbeschluss des KJV vom 12.09.2023 zur Kenntnis: Mitteilung KJV 12.09.2023

 

Liebe Jagdfreunde,

das nachfolgende Schreiben des KJV Frankfurt (Oder) vom 05.09.2023, gerichtet an den LJV Brandenburg, für Euch zur Kenntnis: Schreiben KJV FFO e.V. vom 5.09.2023

 Weidmannsheil

 Wolfgang Gielisch

 

 

Liebe Jagdfreunde,

wie schon im vergangenen Jahr hat unser stellvertretende Vorsitzende, Daniel Märkisch, einen interessanten Videoclip unserer Mitgliederversammlung 2022/2023 fertiggestellt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Weidmannsheil

Wolfgang Gielisch

 

 

Liebe Jagdfreunde,

mit Beginn des neuen Jahres möchte ich euch auf den Veranstaltungsplan KJV 2023 und die Informationen zur Kassierung KJV 2023 hinweisen. Den aktuellen Antrag zur Erteilung eines Jagdscheines findet ihr im Formularcenter.

Weidmannsheil! Wolfgang Gielisch

Liebe Jagdfreunde, anbei einige Impressionen unserer Mitgliederversammlung zum Jagdjahr 2021/2022.

Liebe Jagdfreunde, der Gesetzentwurf der Landesregierung Brandenburg zum neuen Jagdgesetz birgt viele gravierende Änderungen zum bisherigen Jagdsystem in sich. Vieles würde auf den Kopf gestellt, die Jagd wie bisher wäre zukünftig so nicht mehr möglich. Diesbezüglich haben wir ein an den Ministerpräsidenten, Dr. Woitke, gerichtetes Schreiben zum Entwurf des Jagdgesetzes hier eingestellt. Unterzeichner sind der Kreisjagdverband, die Hegegemeinschaft, die Jagdgenossenschaft und die Forstbetriebsgemeinschaft der Stadt Frankfurt (Oder). Weidmannsheil Wolfgang Gielisch

zurück zum Seitenanfang