Mai 2014 Start zur Rehwildjagd

Start zur Rehwildjagd

Endlich wieder Mai, die Zeit des Naturerwachens ; die Bockjagd beginnt. In diesem Jahr ist die Vegetation bereits im März förmlich explodiert. Der  Raps zeigte schon Anfang April seine gelben Blüten. Schon relativ früh haben Rehwild und auch Schwarzwild diese Kultur für sich als Einstand entdeckt. Nun gilt es zunächst Schmalrehe und schwache Jährlinge zu erlegen; zu keiner anderen Zeit  lassen sich insbesondere weibliche Stücken besser ansprechen. Natürlich können zu Beginn der Jagdzeit auch Ernteböcke erlegt werden. Das hängt auch vom jewiligen Revier ab. Im Wald wird es bereits im Juni immer schwieriger, der Feldjäger kann da etwas entspannter rangehen. Aber auch beim Rehwild steht der Jungwildabschuß an erster Stelle, nur ein geringer Teil des Jungwildes darf jährlich zuwachsen. Insofern wünsche ich allen Jägern und Naturfreunden erlebnisreiche Stunden im schönen Monat Mai, der uns langsam auf den beginnenden Sommer vorbereitet.

Weidmannsheil!

Wolfgang Gielisch

Sunplus

zurück zu Archiv