Fangen wir am besten Klein an!
Kinder sind unsere Zukunft! Der KJV Frankfurt (Oder) betrachtet es als wichtige Aufgabe, insbesondere Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen, dass des Jägers Tun den Lebensräumen von Tier und Pflanze nutzt.
Wenn wir versuchen, Kindern die Aufgaben des Jägers zu erklären, müssen wir ihnen auch vom Kreislauf der Natur erzählen. Sie haben meist ein völlig unverkrampftes Verhältnis dazu.
Gerade bei Waldführungen unter Nutzung von geeigneten Schautafeln des DJV und entsprechenden Tierpräparaten und -fellen erwachen Neugier und Entdeckergeist. Lehrkräfte von Frankfurter Schulen sowie Frankfurter Kitas nehmen dieses Angebot gern an.
Ein Waldspaziergang im Stadtwald Frankfurt (Oder) mit Kindern und Erziehern der Kita „Oderknirpse“ am spätherbstlichen 13. November 2013 war für alle ein aufregendes Erlebnis. Besonders interessant fanden die Kinder die Besichtigung der „Badewanne für die Wildschweine“ – hier in der Suhle widmen sich die Wildschweine ihrer Körperpflege…! Weiteres Highlight war das anfassen, ertasten und streicheln von Fellen und Tierpräparaten. So „nah“ bei der Natur hatte ich viele Fragen zu beantworten.
Es ist wichtig, Kinder mit der Natur vertraut zu machen und ihnen eine möglichst positive Einstellung zu vermitteln. So war dies ein schöner Tag für alle Beteiligten.
Wolfgang Gielisch
Zum Starten der kleinen Fotoshow einfach auf das erste Foto klicken: Entschuldigung, nichts gefunden.
zum Seitenanfang
zur Übersicht „Fotoimpressionen“